23.10.2021: Debütfilmpreis-Verleihung: NICO

Die selbstbewusste Deutsch-Perserin Nico (Sara Fazilat) genießt mit ihrer besten Freundin Rosa (Javeh Asefdjah) den Sommer und die Leichtigkeit des Berliner (Nacht-)Lebens, bis ein rassistischer Überfall sie aus ihrem unbeschwerten Alltag reißt. Traumatisiert von der Tat, beschließt die Altenpflegerin, nie wieder Opfer zu sein. Sie beginnt beim Karate-Weltmeister Andy (Andreas Marquardt) zu trainieren. Durch den Kampfsport kanalisiert Nico ihre Wut und dennoch ist sie für die Menschen in ihrem Umfeld nicht mehr die Alte. Mehr und mehr verliert sie die Bindung zu ihrem bisherigen Leben und den Menschen, die ihr wichtig waren. Und auch als Nico Ronny (Sara Klimoska) kennen lernt, weiß sie nicht mehr, dass sich die beiden schon einmal begegnet sind. Nico und Ronny nähern sich an, bis Nicos Erinnerung plötzlich
zurückkommt.

Das mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnete Erstlingswerk von Eline Gehring beleuchtet mit einer „unmittelbaren,
oft dokumentarischen Atmosphäre“ (Saarbrücker Zeitung) die emotionalen Konsequenzen einer völlig sinnlosen, rassistischen Gewalttat.

Wir zeigen NICO im Ostentorkino am Samstag, 23. Oktober um 20:00 Uhr. Um 19:30 Uhr gibt es einen Sektempfang. Mehr Infos zum Kino und Tickets auf der Seite des Ostentorkino.

Die Kamerafrau Francy Fabritz wird bei der Filmvorführung dabei sein und hinterher eure Fragen bei einem Q&A beantworten.