Pride Month: GROSSE FREIHEIT

Am Mittwoch, 26.06. um 19:00 Uhr zeigen die QUEER-Streifen anlässlich des Pride Months noch einmal den Film GROSSE FREIHEIT von Sebastian Meise, der 2021 den Publikumspreis für den beliebtesten Langfilm gewonnen hat.

Große Freiheit ruft die Erinnerung an die Unterdrückung von Homosexuellen in Deutschland durch den § 175 StGB wach. 120 Jahre lang stellte dieser Paragraph Sex zwischen Männern unter Strafe. Franz Rogowski spielt den homosexuellen Hans, der regelmäßig wegen seiner sexuellen Orientierung kriminalisiert wird. Einzige feste Bezugsperson wird sein Zellengenosse Viktor (gespielt von Berlinale-Gewinner Georg Friedrich). Die menschenunwürdige Behandlung im Gefängnis, die alltäglichen Schikanen, denen er ausgesetzt ist, sind für die Zuschauer:innen fast körperlich spürbar.
Große Freiheit offenbart sich als Jahrzehnte überspannendes Epos einer Sehnsucht nach Liebe – welches zu Recht in Cannes mit dem diesjährigen Spezialpreis der Jury ausgezeichnet worden ist. Ein Film, der sowohl durch die Erzählung als auch die
grandiose Schauspielkunst der Darsteller bewegt und berührt

Der Eintritt ist frei.